AFRIKA 2022

WARUM IST DIE ENTWICKLUNG SO SCHWIERIG?
Das Geschehen in Afrika wird uns meist nur sehr punktuell dargestellt. In letzter Zeit hörte man von den Schwierigkeiten, die es in verschiedenen Ländern mit der Versorgung von Impfstoffen gegen Covid 19 gab. In Mali und anderen Ländern der Region intervenierten französische Truppen, wobei wohl die Frage berechtigt ist, welche Rolle dabei österreichische Soldaten spielen sollen. Im Sudan wehrt sich das Militär gegen demokratische Bestrebungen; in dem einen oder anderen Land kam es zu einem Staatsstreich. Fußball-Fans werden sicherlich den Afrika-Cup verfolgen, der in Kamerun ausgetragen wird. Es ist aber wohl angebracht, einmal einige grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung auf unserem Nachbar- Kontinent anzustellen, vielleicht auch verbunden mit der Frage, warum diese so schwierig ist.

Download: