DIE NEUE WELTORDNUNG UND DER KRIEG IN DER UKRAINE

Der Kampf um die Ukraine hat schon vor drei Jahrzehnten begonnen.

1990, nach dem Sieg im Kalten Krieg hat der damalige amerikanische Präsident George H. W. Bush eine Neue Weltordnung ausgerufen: Der Kern dieser neuen Ordnung bestand darin, dass die USA die damals gewonnene Vorherrschaft in der Welt erhalten und ausbauen wollten.

Charles Krauthammer, ein führender Kommentator des internationalen Geschehens, hat vom „unipolar moment“ gesprochen, also von der einmaligen Gelegenheit für die USA, die Welt alleine zu führen. Francis Fukuyama hat vom „Ende der Geschichte“ geschrieben, weil sich die amerikanischen Werte von Demokratie und Kapitalismus voll durchgesetzt haben. Hillary Clinton hat dann Jahre später diese Haltung bestätigt, wenn sie sagte: „Die Zeit der Interessensphären ist vorbei“, und meinte damit wohl den Rest der Welt. Denn die USA unterhielten nach wie vor weltweit 800 Militärbasen.